Schlüsselblumensuppe

„Na, immer noch auf der Suche nach Primula veris?“ Unser Gartenfachberater Pierre fragt im Vorübergehen mein Fräulein Tochter, die vom Gartenweg aus angestrengt in die Parzelle meiner Gartennachbarin Frau B. späht.

„Primula was?“ Meine Tochter ist leicht gereizt.

„Primula veris, die echte Schlüsselblume“, erläutert Pierre, danach hast du doch vorhin gefragt.

„Ja, genau, ich will meiner Mama zum Muttertag mal eine besondere Suppe kochen. Aber irgendwie haben alle nur noch Zierprimeln und kaum jemand echte Schlüsselblumen.“

„Ich habe eine echte Schlüsselblume. Aber die ist mir zum Kochen zu schade“, wehre ich ab.

Frau B. hat uns bemerkt und kommt langsam zu uns herüber.

„Hier werden Schlüsselblumen gesucht“, moderiert Pierre.

„Schlüssel was? Da muss ich den Hans-Georg fragen.“ Frau B. kehrt um in Richtung Gartenhaus und ruft über die Schulter: „Kommt rein.“

Inzwischen ist Pauls Mutter zu uns gestoßen.

Meine Tochter fragt besorgt: „Ist Paul mal wieder weg?“

Pauls Mutter nickt. Frau B. hat die Frage mitbekommen und wiederholt: „Kommt rein, kommt rein. Der Kleine räumt mit Hans-Georg die Werkstatt auf.“ Und zu Pauls Mutter: „Ich dachte, er hätte Bescheid gesagt.“

Pauls Mutter schüttelt betrübt ihren Kopf.

Wir folgen Frau B. und schon auf halbem Weg sehen wir durch die offene Werkstatttür Hans-Georg B. und Paul, die mit einem kleinen Schächtelchen beschäftigt sind.

Frau B. fragt streng: „Was treibt ihr zwei?“

„Wir üben Lesen“, antwortet ihr Gatte.

Paul zuckt zusammen, als er seine Mutter sieht, und beginnt, die Schriftzüge auf der Schachtel vorzulesen. „Vier Schlüssel, Einbauzylinder, VEB Zylinderschlösser Potsdam, 12 Monate Garantie, EVP 34,06 M.“

„Na, die Garantie ist abgelaufen“, grinst Pierre.

Paul fragt: „Was heißt EVP 34,06 M?“

„Du sollst mir doch sagen, wo du hingehst.“ Pauls Mutter streicht ihrem Jungen eine Haarsträhne aus der Stirn.

Hans-Georg lenkt ab: „EVP heißt Einzelhandelsverkaufspreis.“

„Oder Europäische Volkspartei“, ulkt mein Fräulein Tochter.

Frau B. klärt ihren Mann auf: „Es werden Schlüssel gesucht.“

„Nein“, pruste ich los, „Schlüsselblumen werden gesucht.“

„Und zwar die echten“, ergänzt Pierre.

„Ich habe nämlich ein Rezept, für das ich echte Schlüsselblumen brauche“, erläutert meine Tochter.

„Na dann kommt mal mit“, brummt Frau B. und lotst uns in den hinteren Teil ihrer Parzelle.

150 Gramm Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. 300 Gramm Blätter von Schlüsselblumen waschen und in Streifen schneiden. 250 Gramm mehlig kochende Kartoffeln schälen und grob reiben.

Vier Teelöffel Rapsöl in einem Topf erhitzen, Frühlingszwiebeln, Schlüsselblumenblätter und die Kartoffelraffeln kurz anschwitzen und mit 100 Milliliter trockenem Weißwein löschen. 900 Milliliter Gemüsebrühe auffüllen und alles zirka 25 Minuten köcheln lassen. Dann 50 Milliliter vegane Schlagsahne unterheben, mit je einer kräftigen Prise Salz und gemahlenem weißem Pfeffer sowie je einer Messerspitze Anis und Muskat und einem Teelöffel gehacktem, frischen Liebstöckel abschmecken und mit den Blütenblättern von 20 Schlüsselblumenköpfchen garnieren.

Ein Gedanke zu “Schlüsselblumensuppe

  1. Was man alles essen kann! Ich habe ja schon viel gehört, aber Schlüsselblumen??? Und wie schmecken die und ißt man die nur gekocht? Erstaunte Grüße vom Balkon 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar