Gute-Laune-Cake-Pops

Ich zupfe versonnen ein paar Kräutlein, die ich nicht in meinem Erdbeerbeet haben möchte. Plötzlich höre ich aufgeregte Rufe.

„Frau Aldente, Frau Aldente!“

Ich strecke meinen Rücken durch, wische mir eine Haarsträhne aus der Stirn und sehe mich um. An meinem Gartenzaun steht Mia, Pauls große Schwester. Mia ist dreizehn und ich habe sie schon länger nicht mehr in unserer Kleingartenanlage gesehen.

„Wissen sie, wo Paul ist?“ Mias kleiner Bruder Paul wird seit einiger Zeit von den anderen Kindern gemobbt und hat vermutlich deshalb vermehrt bei den Erwachsenen Anschluss gesucht. Außerdem wurde der Kleine auch schon häufig gesehen, wie er allein durch fremde Gärten stromert. Nicht allen in der Nachbarschaft gefällt das. Einige ängstliche Zeitgenossen argwöhnen, aus dem spielenden Kind könne ein gemeingefährlicher Brandstifter werden.

Ich streiche mir die Hände an meiner Gartenschürze ab und blicke mich um.

„Bei mir ist er nicht, soll ich dir suchen helfen?“

„Ich hab schon überall gefragt. Immer haut der ab.“ Mia ist für ihr Alter angemessen schlecht gelaunt und jeder längere Satz wird in einem sirenenartig auf- und abschwellenden Jammerton vorgetragen. Kein Zweifel, dieses Mädchen leidet unter der Last der Welt, die einzig auf ihren Schultern lastete.

„Dein kleiner Bruder hat es ja zurzeit auch nicht leicht,“ versuche ich die Situation zu entspannen. „Der ist doch selbst schuld,“ orgelt Mia, „warum muss er auch überall immer der Beste sein wollen. Kein Wunder das die anderen Kinder neidisch werden.“

Mein Fräulein Tochter Jasmin kommt den Gartenweg herauf. „Paul wird gesucht. Weißt du, wo er steckt?“

Jasmin deutet hinter sich und sagt: „Ich meine, ich hätte ihn eben bei Pierre am Gewächshaus gesehen.“

Wir gehen zu Pierre. Auf dem Weg hält uns Jasmin den Inhalt einer Papiertüte hin. „Guckt mal, ich habe Cake-Pops gemacht.“

Mia greift sich eins der Küchlein am Holzstiel und eilt voraus, ohne danke zu sagen. Wir hören Mias Lamento für Paul schon bevor wir Pierres Garten erreichen.

„Die Mama hat gesagt, dass du nicht immer abhauen sollst, ohne was zu sagen.“

Jasmin hält Paul und dem verdatterten Pierre die Gebäcktüte hin. Wir kauen.

Mia lässt ihr Holzstäbchen fallen. Paul hebt es auf und strahlt Pierre an: „Da kann ich ein Schild für meine Saattöpfchen draus machen.“

„Na da hole ich mal einen Stift,“ sagt Pierre.

Jasmins Rezept für Gute-Laune-Cake-Pops:

Eine zerdrückte Banane, 4 Esslöffel Rapsöl, 80 Gramm Zucker und 200 Milliliter Mandelmilch gründlich verrühren und löffelweise ein Gemisch aus 200 Gramm Mehl und 16 Gramm Backpulver zugeben. Den Teig in eine gefettete 26er Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft zirka 25 Minuten backen. Den ausgekühlten Kuchen zerbröseln, mit 100 Gramm Erdbeerkonfitüre vermischen, zu 14 gleichgroßen Kugeln formen. Im Wasserbad 200 Gramm Edelbitter-Schokolade schmelzen, Holzstäbchen eintauchen und in die Kugeln stecken. Wenn die Stäbchen fest sind, die Kugeln ebenfalls kurz in die Schokolade tunken und abkühlen lassen.

4 Gedanken zu “Gute-Laune-Cake-Pops

Hinterlasse einen Kommentar